Eisenbahnsimulation
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Inhaltsverzeichnis
- Aktuell / Events
- Einleitung
- Daten
- Simulation
- Zugfolgezeit / Headway Calculation
- Screenshots
- Auswertungen
- OpenTrack API
- Partner und Kunden
- Dokumente / Downloads
- Videos
- Weitere Informationen
Aktuell
Datum: | News: |
Januar 2024 | OpenTrack ist bereit für Apple Silicon, die neue Generation von ARM basierten CPU's, entwickelt von Apple. Die neue Mac Pro Version von OpenTrack ist als native Apple Silicon Applikation ausgelegt (z.B. für M2 Pro, M3 Max, ...). |
Events
Datum: | Ort: | Anlass: |
16. - 18. Jan. 2024 | Sydney (Australien) | OpenTrack Trainings-Kurs |
24. - 27. Sept. 2024 | Berlin (Deutschland) | InnoTrans 2024 - Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik |
Der letzte OpenTrack-Userworkshop fand vom 12. bis 14. September 2019 an der ETH Zürich (ETHZ) statt. Im Downloadbereich der User-Workshop-Seite finden Sie die Präsentationen und weitere Informationen zum Event.
Einleitung
OpenTrack ist ein am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme der ETH Zürich realisiertes Forschungsprojekt zum Thema interaktive Betriebsimulation von Eisenbahnnetzen . Ziel dieses Projekts war die Entwicklung eines leistungsfähigen und benutzerfreundlichen Simulationsprogrammes für verschiedenste Rechnerplattformen, mit welchem sich komplexe Fragestellungen aus dem Bereich des Eisenbahnwesens lösen lassen.
OpenTrack erlaubt die Modellierung, Simulation und Analyse folgender Bahnsysteme und Zugsgattungen:
- Hochgeschwindigkeitszüge
- Intercityverkehr
- Regionalverkehr und S-Bahnen
- Güterzüge (auch schwere und lange Güterzüge)
- Minenbahnen / Bergwerksbahnen
- Metro / Subway / U-Bahn Systeme
- Light Rail (LRT)
- Tramsysteme / Strassenbahnen
- People mover
- Zahnradbahnen / Bergbahnen
- Magnetbahnen (Maglev, z.B. Transrapid)
Typische Fragestellungen für ein Werkzeug wie OpenTrack sind etwa:
- Berechnung von Fahrzeiten
- Fahrplankonstruktion
- Stabilitäts- und Machbarkeitsuntersuchungen von Fahrplänen (durch Einzel- und Mehrfachsimulation, Monte-Carlo-Simulation)
- Nachweis von Infrastrukturbedarf
- Berechnung der minimalen Zugfolgezeit (Headway Calculation), z.B. mittels dem Tool Headway Calculator
- Planung von Umbauphasen und Langsamfahrstellen
- Verhaltensanalyse exisitierender bzw. zukünftiger Triebfahrzeuge
- Untersuchungen zum Einsatz der Eisenbahnsicherungstechnik (z.B. konventionelle Blocksysteme, Kurzblocksysteme, Moving Block Systeme, LZB, CBTC (Communication-Based Train Control), ATP, ATO, ETCS Level 1, ETCS Level 2, ETCS Hybrid Train Detection, (ehemaliger ETCS Level 3), PTC (Positive Train Control)
- Untersuchungen zum Verhalten des Netzes bei Störungen
- Leistungs- und Energieberechnung von Zugfahrten
- Simulation von Bahnstromsystemen (mittels OpenPowerNet)
Daten
OpenTrack enthält folgende Komponenten:
Grafikeditor für die Gleistopologie
Die Gleistopologie des zu simulierenden Netzes wird mittels eines Grafikeditors entworfen und verwaltet. Den auf dem Arbeitsblatt vorkommenden graphischen Objekten wie Gleiselemente, Signale, Stationen, etc. können Attribute zur genaueren Beschreibung der Objekte zugeordnet werden. Die sicherungstechnischen Belange der Gleistopologie(Fahrstrassen, Blockabschnitte, Auflösepunkte, etc.) können ebenfalls direkt in der Anlagengraphik editiert und visualisiert werden.
Beispiel einer Gleistopologie: Station Olten (diese Grafik ist auch als PDF-Dokument verfügbar)
Lokeditor
Der Lok, bzw. Zugseditor verwaltet die technischen Daten (Masse, Länge, Adhäsionswerte, Z/V-Diagramme, Stromsysteme, Sicherungseinrichtungen ...)
aller in der Simulation vorkommenden Kompositionen.
Datenbank für die Fahrplanverwaltung
Die Fahrplandaten werden in einer Datenbank gehalten. Nebst Ankunfts-, Abfahrts- und Haltezeiten werden auch Anschlüsse, Umsteigezeiten und Fahrreihenfolgen zwischen einzelnen Zügen verwaltet.Die Änderungen können entweder direkt in der Fahrplantabelle durch textuelles Editieren gemacht werden (linkes Fenster) oder mit Hilfe der Maus direkt im Bildfahrplan (rechtes Fenster) (Siehe auch: OpenTrack Videos).
Ein Vergleich der Eingabedaten der Fahrplanes mit den durch die Simulation berechneten Fahrplandaten (Soll-/Ist-Vergleich) ist ebenfalls sowohl in Textform sowie im Bildfahrplan in grafischer Form darstellbar.
Schnittstellen
OpenTrack besitzt verschiedene Schnittstellen zu allgemeinen Datenformaten (z.B. ASCII, XML) und zu speziellen Formaten anderer Bahninformatiktools (z.B. FBS, Protim, Simu VII, ...). Zudem wird railML, das XML-basierte Standardformat für den Austausch von Eisenbahndaten unterstützt.
Weitere Informationen zu railML sind unter http://www.railml.org zu finden oder auf dem Produktblatt zu railML (PDF-Datei, 800 kB).
Fahrplandaten | ||
railML (Versionen 1.0 und 2.2) | ||
ASCII | ||
MS Excel | ||
OpenTrack ASCII | ||
OpenTrack XML | ||
Viriato (via railML) | ||
FBS (via railML) | ||
OpenTimeTable (via railML) | ||
Simu VII (IBS GmbH) | ||
UK Planning Inferface Format (.PIF-Format, Protim) | ||
SimWalk (via railML) |
Infrastrukturdaten | ||
railML (Versionen 1.0 und 2.2) | ||
ASCII | ||
MS Excel | ||
Google Earth (Stationsdaten) | ||
OpenTrack ASCII | ||
SBB ZLR | ||
Siemens Infrastructure Format | ||
Infraspeed Infrastructure Format | ||
Bentley Rail Track |
Rollmaterialdaten (Z/V-Diagramme) | ||
railML (Versionen 1.0 und 2.2) | ||
OpenTrack ASCII | ||
SimWalk (via railML) |
Simulation
Simulations-Modul
Während der Simulation fahren die vordefinierten Züge auf der gegebenen Gleistopologie unter den gewünschten Randbedingungen (Fahrplan, Verspätungsverteilung, Umweltbedingungen, ...).Technisch funktioniert das so, dass in wählbaren Zeitschritten (0.5 - 10 s) von jedem Zug dessen Momentanbeschleunigung bestimmt und mittels numerischer Integration dessen aktuelle Geschwindigkeit und momentaner Standort gerechnet wird. Das Fortschreiten der Züge kann am Bildschirm verfolgt werden, wo unter anderem reservierte Fahrstrassen, belegte Gleisabschnitte, etc. direkt angezeigt werden.
OpenTrack kann einzelne Betriebstage simulieren oder mittels Mehrfachsimulation (durch Variation der Inittialverspätungen und der stationsbezogenen Verspätungen) mehrere Tage durchrechnen und auswerten.
Visualisierung der Simulation
Während der Simulation können die abgebildeten Prozesse auf verschiedene Weise visualisiert werden.
Screenshot von OpenTrack während der Animation der Simulation. Das Video davon kann
hier angeschaut werden.
Headway Calculator / Headway Calculation
Der Headway Calculator kann basierend auf einer Reihe von Inputparametern die minimale Zugfolgezeit zwischen zwei Zügen berechnen. Die beiden Züge können verschiedene Zugstypen (z.B. Intercity, S-Bahn, Güterzug), einen beliebigen Fahrweg sowie ein beliebiges Haltemuster (Stopping Pattern) aufweisen und können unter fester Blockteilung (Discrete Block), Moving Block oder CBTC verkehren. Die Zugfolgezeit wird für den gemeinsamen Abschnitt der beiden Fahrwege berechnet.Diese Grafik ist auch als PDF-Dokument verfügbar
Tools für die Ausgabe der Simulationsergebnisse
OpenTrack liefert eine Fülle von möglichen Auswertungen. Von jedem Zuglauf wird z.B. das Weg/Zeit-, das Geschwindigkeits/Strecken-, das Beschleunigungs/Strecken-Diagramm und die für die Fahrt benötigte Energie ausgegeben. Zudem werden die genauen Daten über Stationshalte oder -durchfahrten mitgeschrieben. Für die verschiedenen Streckenabschnitte können graphische Fahrpläne (Bildfahrpläne) und die dazugehörigen Sperrzeitentreppen angezeigt werden. Pro Station werden Gleisbelegungen und weitere Daten über haltende oder durchfahrende Züge ausgegeben.Komponenten von OpenTrack (diese Grafik ist auch als PDF-Dokument verfügbar)
OpenTrack ist erhältlich für die Betriebssysteme Windows 7 (32 und 64 Bit), Windows 8 (32 und 64 Bit), Windows 10 (32 und 64 Bit), Windows 11 (64 Bit) und macOS (64 Bit). Es existieren zwei verschiedene Versionen von OpenTrack. Die Vollversion erlaubt eine unbeschränkte Anzahl von verkehrenden Zügen pro Simulationslauf. Die für die Zuglaufrechnung einsetzbare Version OpenTrack Light ist limitiert auf zwei Züge pro Simulationslauf.
ScreenShots
Werfen Sie einen Blick auf die Benutzeroberfläche von OpenTrack unter den verschiedenen Windows-Versionen und unter MacOS X.
Windows 8 | Windows XP | MacOS X |
Auswertungen
OpenTrack kann verschiedenste Auswertungen in grafischer oder textueller Form produzieren.
Bildfahrplan (offline oder online darstellbar). Diese Grafik ist auch als PDF-Dokument verfügbar.
Geschwindigkeits-/Strecken-Diagramm
Weg-/Zeit-Diagramm mit Sperrzeitentreppen
Leistungs- und Energieauswertungen (rot: aufgenommene Leistung, blau: mech. Leistung am Rad, grün: aufgenommene Energie)
Belegungs-Diagramm (Reservation und Belegung der Stationsgleise)
Belegungsstatistik (Beispiel: Prozentuale Belegung der Gleise in der Spitzenstunde) . Diese Grafik ist auch als PDF-Dokument verfügbar.
Verspätungsstatistik
Sämtliche Auswertungen sind als ASCII-Text darstellbar, bzw. in anderen Programmen (z.B. Microsoft Excel) weiterverwendbar.
OpenTimeTable kann Auswertungen von OpenTrack-Mehrfachsimulationen darstellen und analysieren.
OpenTrack API
OpenTrack erlaubt über eine Programmierschnittstelle (API: application programming interface) die Anbindung an andere Programme, so dass diese standardisierte Befehle an OpenTrack senden können und definierte Statusmeldungen von OpenTrack zurückerhalten. Technisch gesehen werden dabei SOAP-Meldungen via HTTP übertragen (SOAP over HTTP).
Mögliche Anwendungsgebiete sind:
- Entwicklung von benutzerspezifischen Dispositionsalgorithmen
- Vergleich von Dispositioinsstrategien
- Entwicklung von neuen Zugsteuerungskonzepten
- Anbindung neuer Optimierungsverfahren (z.B. energieoptimiertes Fahren)
- Detailierte Beurteilung von Betriebsverfahren
Eine Präsentation über das OpenTrack API gibt einen weiteren Einblick in die Funktionalität des API's. (Download der Präesentation - PDF, 2.9 MB). Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Forschungspartner im Bereich Simulation von Eisenbahnnetzen
OpenTrack Railway Technology und das Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme der ETH Zürich arbeiten im Bereich Simulation von Eisenbahnnetzen mit diversen Partnerfirmen und -institutionen aus der Industrie, mit Bahngesellschaften, Ingenieurbüros und Hochschulen zusammen. Folgende Firmen und Institutionen haben OpenTrack lizenziert:
Eisenbahnunternehmungen und -behörden
Schweiz. Bundesbahnen, Schweiz | seit 1999 | ||
REFER E.P., Rede Nacional Ferroviaria, Portugal | seit 2000 | ||
Rhätische Bahn, Chur, Schweiz | seit 2002 | ||
TransAdelaide, Australien | seit 2002 | ||
DB Netz AG, Deutschland | seit 2002 | ||
Finnish Rail Administration (RHK), Finnland | seit 2004 | ||
V/Line, Australien | seit 2004 | ||
Ferrovie Nord Milano, Italien | seit 2004 | ||
Northern Ireland Railways, Grossbritannien | seit 2005 | ||
BLS Lötschbergbahn AG, Bern, Schweiz | seit 2005 | ||
ProRail, Niederlande | seit 2005 | ||
Circumvesuviana, Neapel, Italien | seit 2005 | ||
KiwiRail - New Zealand Railways Corporation, Neuseeland | seit 2008 | ||
NSB, Norwegen | seit 2009 | ||
Ferrovie Nord Barese, Bari, Italien | seit 2009 | ||
Jernbanedirektoratet (Norwegian Railway Directorate, former Jernbaneverket), Norwegen | seit 2009 | ||
SZDC (Czech Railway Infrastructure Administration), Tschechien | seit 2009 | ||
Ferrovie del Sud Est, Bari, Italien | seit 2009 | ||
SNCF (Société Nationale des Chemins de Fer Français), Frankreich | seit 2009 | ||
Ferrovie del Gargano, Italien | seit 2009 | ||
Victoria - Department of Transport, Australien | seit 2010 | ||
FAL - Ferrovie Appulo Lucane, Italien | seit 2010 | ||
FCU - Ferrovie Centrale Umbria, Italien | seit 2010 | ||
ADIFSE - Administración de Infraestructuras Ferroviarias, Buenos Aires, Argentinien | seit 2010 | ||
RFI - Rete Ferroviaria Italiana, Italien | seit 2010 | ||
Regione Umbria, Italien | seit 2011 | ||
Ferrovie Emilia Romagna, Italien | seit 2011 | ||
Queensland Rail, Australien | seit 2012 | ||
Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC), Spanien | seit 2013 | ||
Auckland Transport, Neuseeland | seit 2014 | ||
Taiwan High Speed Rail Corporation, Taiwan | seit 2014 | ||
Saudi Railway Company, Saudi-Arabien | seit 2014 | ||
CPTM, São Paulo, Brasilien | seit 2014 | ||
Sitarail, Abidjan, Elfenbeinküste | seit 2014 | ||
PKP Polskie Linie Kolejowe, Polen | seit 2014 | ||
Aurizon, Australien | seit 2015 | ||
Public Transport Authority (PTA), Australien | seit 2016 | ||
SNCF - Innovation & Research, Frankreich | seit 2016 | ||
NS - Nederlandse Spoorwegen, Niederlande | seit 2016 | ||
Ethiopian Railways Corporation (ERC), Äthiopien | seit 2016 | ||
KTMB, Malaysia | seit 2017 | ||
Grupo EFE, Chile | seit 2017 | ||
Željeznice Republike Srpske (ŽRS), Bosnien und Herzegowina | seit 2017 | ||
Metrolinx, Toronto, Kanada | seit 2017 | ||
First Rail, UK | seit 2017 | ||
Bangkok Airport Rail Link (ARL), Bangkok, Thailand | seit 2017 | ||
SETRAG, Libreville, Gabun | seit 2018 | ||
Ferrocarriles del Sur (FESUR), Chile | seit 2018 | ||
Empresa de Planejamento e Logística (EPL), Brasilien | seit 2018 | ||
AATE, Lima, Peru | seit 2019 | ||
Sri Lanka Railways, Sri Lanka | seit 2019 | ||
National Capital Region Transport Corporation (NCRTC), New Delhi, Indien | seit 2019 | ||
VR Group, Finnland | seit 2019 | ||
Arriva, Niederlande | seit 2019 | ||
NHSRCL, Indien | seit 2020 | ||
NAH.SH, Deutschland | seit 2020 | ||
Ontario - Ministry of Transportation, Kanada | seit 2021 | ||
Zillertalbahn, Oesterreich | seit 2021 | ||
Salzburger Lokalbahn, Oesterreich | seit 2021 | ||
Operail, Estland | seit 2021 | ||
Kereta Api Indonesia (KAI), Indonesien | seit 2023 |
Metro- und Strassenbahnunternehmungen
De Lijn, Belgien | seit 2007 | ||
Metro Santiago, Chile | seit 2008 | ||
TfGM (Transport for Greater Manchester), UK | seit 2009 | ||
RATP (Régie autonome des transports Parisiens), Paris, Frankreich | seit 2009 | ||
Guangzhou Metro, China | seit 2010 | ||
Shenzhen Metro, China | seit 2011 | ||
MetroRio, Rio de Janeiro, Brasilien | seit 2012 | ||
Transport for London, Grossbritannien | seit 2013 | ||
Beijing Subway, China | seit 2013 | ||
Macau LRT, Macau | seit 2014 | ||
Move São Paulo, Brasilien | seit 2014 | ||
Metro de Lima, Peru | seit 2014 | ||
Sporveien Oslo, Norwegen | seit 2014 | ||
MTR Corporation, Hong Kong | seit 2014 | ||
Seoul Metro, Korea | seit 2015 | ||
Metro de Medellín, Kolumbien | seit 2016 | ||
Helsinki Region Transport - HSL, Finnland | seit 2016 | ||
Land Transport Authority - LTA, Singapur | seit 2016 | ||
ATM, Milano, Italien | seit 2017 | ||
RET, Rotterdam, Niederlande | seit 2017 | ||
Bangkok Expressway and Metro (BEM), Thailand | seit 2017 | ||
SMRT Corporation Ltd, Singapur | seit 2018 | ||
Hamburger Hochbahn, Deutschland | seit 2018 | ||
Metroselskabet and Hovedstadens Letbane, Dänemark | seit 2018 | ||
Metropolitano de Tenerife, La Laguna – Santa Cruz de Tenerife, Spanien | seit 2018 | ||
Mass Rapid Transit Authority of Thailand, Thailand | seit 2019 | ||
Stadtwerke München, Deutschland | seit 2020 | ||
Metro São Paulo, Brasilien | seit 2021 | ||
City of Edmonton, Kanada | seit 2021 | ||
Transdev, Brasilien | seit 2022 | ||
The Port Authority of New York and New Jersey, USA | seit 2022 | ||
Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF), Deutschland | seit 2023 | ||
NTA Tel Aviv, Israel | seit 2023 | ||
Toronto Transit Commission (TTC), Toronto, Kanada | seit 2023 | ||
traffiQ, Frankfurt, Deutschland | seit 2023 |
Eisenbahn- und Magnetbahnindustrie, Minenbetreiber
Siemens AG, Schweiz / Deutschland / Australien | seit 1999 | ||
Infraspeed, Zoetermeer, Niederlande | seit 2002 | ||
Bombardier Transportation USA, Pittsburgh, USA / Stockholm, Schweden / Derby, Grossbritannien | seit 2006 | ||
Consorzio TAT, Bodio, Schweiz und Implenia AG, Luzern, Schweiz | seit 2007 | ||
Fortescue Metals Group Ltd, Perth, Australien | seit 2010 | ||
Vale, Maputo, Mozambique | seit 2011 | ||
Hyundai Rotem, Seoul, Korea | seit 2011 | ||
Alstom Transport, Italien / Frankreich / Belgien / Spanien / Kanada / Australien | seit 2012 | ||
ABB - Asea Brown Boweri S.A., Spanien / Brasilien | seit 2012 | ||
Posco Engineering Co. Ltd., Seongnam-city, Korea | seit 2013 | ||
Thales, Parço de Arcos, Portugal / Ballerup, Dänemark | seit 2013 | ||
ICONTROLS, Seongnam-Si, Korea | seit 2014 | ||
Toshiba Corporation, Kawasaki, Japan | seit 2014 | ||
Hitachi Ltd., R&D, Yokohama, Japan | seit 2015 | ||
PSI Transcom, Berlin, Deutschland | seit 2016 | ||
Shinwoo ENG Co., Ltd., Seoul, Korea | seit 2016 | ||
DAEATI Co., Ltd., Gyeonggi-Do, Korea | seit 2016 | ||
Meidensha Corporation, Tokyo, Japan | seit 2016 | ||
CRRC Corporation Limited, Peking, China | seit 2016 | ||
BHP Billiton, Australien | seit 2017 | ||
Len Railway Systems, Bandung, Indonesien | seit 2018 | ||
Downer Group, Australien | seit 2020 | ||
UK Power Networks, UK | seit 2023 | ||
Stadler AG, Schweiz | seit 2023 |
Ingenieur-, Beratungs- und Planungsbüros
SMA und Partner AG, Zürich, Schweiz und Frankfurt, Deutschland | seit 1999 | ||
ETC Transport Consultants GmbH, Berlin, Deutschland | seit 1999 | ||
Pöyry Infra AG, Zürich, Schweiz | seit 1999 | ||
REFER Engineering, Lissabon, Portugal | seit 2000 | ||
EBP, Zürich, Schweiz | seit 2001 | ||
NET engineering, Monselice, Italien | seit 2001 | ||
Institut für Bahntechnik, Dresden, Deutschland | seit 2001 | ||
Plateway Pty Ltd, Sydney / Brisbane, Australien | seit 2001 | ||
Movares Nederland, Utrecht, Niederlande | seit 2003 | ||
SNC-Lavalin Rail & Transit, Derby, Grossbritannien / Sydney, Australien / Vancouver, Kanada | seit 2004 | ||
Tyréns AB, Kristianstad, Schweden | seit 2005 | ||
COWI, Lyngby, Dänemark / Oslo, Norwegen / Wroclaw, Polen | seit 2005 | ||
Royal HaskoningDHV, Amersfoort, Niederlande | seit 2005 | ||
Egis Rail, Frankreich / Serbien | seit 2006 | ||
TTK - TransportTechnologie-Consult Karlsruhe GmbH , Karlsruhe, Deutschland | seit 2007 | ||
Norconsult AS, Sandvika, Norwegen | seit 2007 | ||
Laboratorio di Ingegneria Ferroviaria e Traffico, Triest, Italien | seit 2008 | ||
IBV Hüsler AG, Zürich, Schweiz | seit 2008 | ||
TPS Transport Planning Service, Perugia, Italien | seit 2008 | ||
Booz Allen Hamilton, Newark NJ, USA | seit 2008 | ||
Geodata SpA, Torino, Italien | seit 2008 | ||
Ramboll, Stockholm, Schweden / Espoo, Finnland / Virum und Fredericia, Dänemark / Karlsruhe, Deutschland | seit 2008 | ||
Worley Australia, Sydney / Perth, Australien | seit 2008 | ||
Emch + Berger AG, Bern, Schweiz | seit 2009 | ||
Aurecon, Brisbane, Australien | seit 2009 | ||
RINA Consulting (formerly D'Appolonia), Genua, Italien | seit 2009 | ||
DB International, Berlin, Deutschland | seit 2009 | ||
SIYUAN (China Railway Siyuan Survey And Design Group Co.), Wuhan, China | seit 2009 | ||
Italferr, Rom, Italien | seit 2009 | ||
Calibre Rail , Perth / Brisbane, Australien | seit 2009 | ||
ILF - Beratende Ingenieure, Zürich, Schweiz | seit 2010 | ||
TSD Consulting Services, Randburg, Südafrika | seit 2010 | ||
Rail Systems Engineering Sdn. Bhd., Kuala Lumpur, Malaysia | seit 2010 | ||
Millennia Systems, Inc., Los Angeles, USA | seit 2010 | ||
JG Afrika, Kapstadt, Südafrika | seit 2011 | ||
Aurecon, Pretoria, Südafrika | seit 2011 | ||
WSP, Australilen / Hong Kong / USA / Kanada / Finnland / UK | seit 2011 | ||
Főrmterv, Budapest, Ungarn | seit 2011 | ||
SYSTRA, Paris, Frankreich / Sydney, Australien | seit 2011 | ||
The Third Railway Survey and Design Institute, Tianjin, China | seit 2011 | ||
The China Railway Eryuan Engineering Group Co. Ltd., Chengdu, China | seit 2011 | ||
CH2M, Parsippany NJ, USA | seit 2011 | ||
SIGNON, Berlin, Deutschland | seit 2012 | ||
Vecturis, Brüssel, Belgien | seit 2012 | ||
Ingérop, Courbevoie, Frankreich / Madrid, Spanien | seit 2012 | ||
Valbek SK, spol. s.r.o., Bratislava, Slowakei | seit 2012 | ||
Engenicom, Maitland NSW, Australilen | seit 2012 | ||
Setec Ferroviaire und Setec its, Paris, Frankreich | seit 2012 | ||
Parsons, Markham Ontario, Kanada | seit 2013 | ||
Yapi Merkezi Insaat, Istanbul, Türkei | seit 2013 | ||
taktici.cz, s.r.o., Prag, Tschechien | seit 2013 | ||
SENER, Spanien | seit 2013 | ||
Hatch, Kanada / Südafrika | seit 2013 | ||
Nippon Koei Co., Ltd., Tokyo, Japan | seit 2013 | ||
China Railway Engineering Consulting Group Co., Peking, China | seit 2014 | ||
Aarvee Associates, Hyderabad, Indien | seit 2014 | ||
Sintra, Mexiko City, Mexiko | seit 2014 | ||
Beijing Urban Construction & Development Group Co., Peking, China | seit 2014 | ||
Paragon Tecnologia Ltda, São Paulo, Brasilien | seit 2014 | ||
TRENECON COWI, Budapest, Ungarn | seit 2014 | ||
BBF Sp. z o.o., Poznań, Polen | seit 2014 | ||
Beijing Rail and Transit Design and Research Institute, Peking, China | seit 2014 | ||
Sweco, Stockholm, Schweden / Helsinki, Finnland | seit 2014 | ||
Instytut Kolejnictwa, Warschau, Polen | seit 2014 | ||
Raul V. Bravo + Associates, Inc., Reston VA, USA | seit 2014 | ||
WYG Consulting, Warschau, Polen | seit 2014 | ||
Idom, Madrid, Spanien | seit 2015 | ||
AECOM, Melbourne, Australien / Mississauga, Kanada | seit 2015 | ||
TRENOLab, Trieste, Italien | seit 2016 | ||
Tractebel Engie, Brüssel, Belgien | seit 2016 | ||
Mott MacDonald, Pleasanton, USA | seit 2016 | ||
Mota-Engil, Linda-a-Velha, Portugal | seit 2017 | ||
SUDOP BRNO, Brno, Tschechien | seit 2017 | ||
RSE (Rail Solution Engineering) Co. Ltd., Seoul, Korea | seit 2017 | ||
VTD Rail Consulting, Mountlake Terrace WA, USA | seit 2017 | ||
Gannett Fleming, Toronto, Kanada | seit 2017 | ||
Signalplan AG, Trimbach, Schweiz | seit 2017 | ||
Ricardo Rail, Seoul, Korea / Sydney, Australien | seit 2017 | ||
Korea Railroad Research Institute, Gyeonggi-Do, Korea | seit 2017 | ||
CECI Engineering Consultants, Taipei City, Taiwan | seit 2017 | ||
MC Mobility Consultants, Wien, Oesterreich | seit 2018 | ||
SETIRAIL, Algier, Algerien | seit 2018 | ||
RING Engineering, Budapest, Ungarn | seit 2018 | ||
Sharma & Associates, Inc., Countryside IL, USA | seit 2018 | ||
Arup, London, UK / Hong Kong / Toronto, Kanada | seit 2018 | ||
RailTerm, Mississauga, Kanada | seit 2018 | ||
Dopravní projektování, Moravská Ostrava, Tschechien | seit 2018 | ||
Seowoo Construction Industry, Korea | seit 2019 | ||
DOHWA Engineering Co., Ltd., Korea | seit 2019 | ||
Aselsan, Türkei | seit 2019 | ||
MHPM Company Ltd, Thailand | seit 2019 | ||
HDR, USA / Kanada | seit 2019 | ||
HNTB Corporation, USA | seit 2019 | ||
TRN TARYET, Spanien | seit 2019 | ||
Minconsult, Malaysia | seit 2020 | ||
Jacobs, Malaysia | seit 2020 | ||
Baicons, Rumänien | seit 2020 | ||
Australis Rail Consulting, Australien | seit 2020 | ||
KSP Consulting, Neuseeland | seit 2020 | ||
Sagasta, Tschechien | seit 2020 | ||
Kiewit, USA | seit 2020 | ||
Oriental Consultants Global Co., Ltd., Japan | seit 2020 | ||
Beijing Municipal Engineering Research Institute, Peking, China | seit 2021 | ||
FLOU, Helsinki, Finnland | seit 2021 | ||
Moravia Consult Olomouc (MCO), Tschechien | seit 2022 | ||
EXprojekt, Tschechien | seit 2022 | ||
ONxpress, Kanada | seit 2023 | ||
Network Rail Consulting, UK | seit 2023 | ||
Eurotransproject, Bulgarien | seit 2023 |
Universitäten und Forschungseinrichtungen
ETH Zürich, Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT), Zürich, Schweiz | seit 1999 | ||
Laboratory for Intermodality, Transport, and Planning - LITEP, ETH Lausanne, Schweiz | seit 1999 | ||
University of Sheffield, Dept. of Mechanical Engineering, Sheffield, Grossbritannien | seit 2001 | ||
Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI, Dresden, Deutschland | seit 2001 | ||
TU Wien, Institut für Eisenbahnwesen, Verkehrswirtschaft und Seilbahnen, Wien, Oesterreich | seit 2002 | ||
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Verkehrssystemtechnik, Braunschweig und Berlin, Deutschland | seit 2002 | ||
TU Braunschweig, Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung, Braunschweig, Deutschland | seit 2003 | ||
TU Prag, Institut für Verkehrswissenschaft, Prag, Tschechien | seit 2003 | ||
University of Trieste, Department of Civil Engineering, Trieste, Italy | seit 2004 | ||
TU Berlin, Fachgebiet Schienenfahrwege und Bahnbetrieb, Berlin, Deutschland | seit 2004 | ||
Instituto Superior Técnico, Grupo de Transportes - DECivil , Lissabon, Portugal | seit 2005 | ||
TU Delft, Department Transport and Planning, Delft, Niederlande | seit 2006 | ||
TU Dresden, Institut für Verkehrssystemtechnik, Dresden, Deutschland | seit 2006 | ||
University of Pardubice, Pardubice, Tschechien | seit 2006 | ||
China Academy of Railway Sciences (CARS), Peking, China | seit 2006 | Hanyang University - Dept. of Transportation Engineering, Asnan, Korea | seit 2006 |
Beijing Jiaotong University, Peking, China | seit 2007 | ||
TU Berlin, Fachgebiet Betriebssysteme elektrischer Bahnen, Berlin, Deutschland | seit 2008 | ||
Tongji University, Shanghai, China | seit 2008 | ||
Nanjing University, Nanjing, China | seit 2008 | ||
TU Dresden, Institut für Bahnfahrzeuge und Bahntechnik, Dresden, Deutschland | seit 2008 | ||
Universita' di Roma "La Sapienza", Dipartimento di Idraulica,Trasporti e Strade, Roma, Italien | seit 2008 | ||
Universidad de Zaragoza, GITEL Grupo de Investigación en Transporte y Logística, Zaragoza, Spanien | seit 2008 | ||
University of Ljubljana, Faculty of Civil and Geodetic Engineering, Ljubljana, Slowenien | seit 2009 | ||
Shijiazhuang Railway Institute, Shijiazhuang, China | seit 2009 | ||
IFSTTAR - Institut français des sciences et technologies des transports, de l'aménagement et des réseaux, Bron, Frankreich | seit 2009 | ||
University of Naples - Federico II, Neapel, Italien | seit 2009 | ||
The Institute of Transportation CIP, Belgrad, Serbien | seit 2009 | ||
Southwest Jiaotong University, Chengdu, China | seit 2009 | ||
Universidad Tecnológica de Panamá, Panamá, Panama | seit 2009 | ||
Széchenyi István University, Györ, Ungarn | seit 2010 | ||
Politecnico di Torino, Dipartimento DITIC - Trasporti, Torino, Italien | seit 2010 | ||
Norwegian University of Science and Technology, Trondheim, Norwegen | seit 2010 | ||
Birmingham Centre for Railway Research and Education, Birmingham, UK | seit 2011 | ||
ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Schweiz | seit 2011 | ||
Universität Roma Tre , Rome, Italien | seit 2011 | ||
Shanghai University of Engineering Science, Shanghai, China | seit 2011 | ||
Beijing Union University, Beijing, China | seit 2011 | ||
University of Zagreb, Faculty of Transport and Traffic Sciences, Zagreb, Kroatien | seit 2012 | ||
Michigan Tech. University, Rail Transportation Program, Houghton, USA | seit 2012 | ||
Wuyi University, Jiangmen, China | seit 2012 | ||
University of Wollongong, Wollongong, NSW, Australien | seit 2013 | ||
Budapest University of Technology and Economics (BME), Department of Control for Transportation and Vehicle Systems, Budapest, Ungarn | seit 2013 | ||
Fachhochschule Erfurt, Fachrichtung Verkehrs- und Transportwesen, Erfurt, Deutschland | seit 2013 | ||
Newcastle University, Newrail, Newcastle, Grossbritannien | seit 2014 | ||
KTH - Royal Institute of Technology, Stockholm, Schweden | seit 2014 | ||
Fachhochschule Joanneum, Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement, Kapfenberg, Oesterreich | seit 2014 | ||
University of Belgrade, Faculty of Transport and Traffic Engineering, Belgrad, Serbien | seit 2014 | ||
University of Maribor, Faculty of Civil Engineering, Maribor, Slovenien | seit 2014 | ||
Gdansk University of Technology, Gdańsk, Polen | seit 2015 | ||
Universidad Pontificia Comillas, Madrid, Spanien | seit 2015 | ||
Kunming University of Science and Technology, Kunming, China | seit 2015 | ||
University of Toronto, Faculty of Applied Science & Engineering, Toronto, Kanada | seit 2015 | ||
Fachhochschule St. Pölten, Department Bahntechnologie und Mobilität, St. Pölten, Oesterreich | seit 2015 | ||
Universidad de Málaga, Málaga, Spanien | seit 2015 | ||
Mahidol University, Nakhon Pathom, Thailand | seit 2015 | ||
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS, Sankt Augustin, Deutschland | seit 2015 | ||
University of Žilina, Žilina, Slowakei | seit 2015 | ||
Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart, Stuttgart, Deutschland | seit 2015 | ||
Beijing University of Civil Engineering and Architecture, Peking, China | seit 2016 | ||
Karlsruher Institut für Technologie - KIT, Karlsruhe, Deutschland | seit 2016 | ||
Technical University of Denmark - DTU, Department of Transport, Kgs. Lyngby, Dänemark | seit 2016 | ||
Dalian Jiaotong University, Dalian, China | seit 2016 | ||
Korea National University of Transportation, Uiwang-si, Gyeonggi-do, Korea | seit 2016 | ||
Xiamen University of Technology, Xiamen, China | seit 2016 | ||
Lanzhou Jiaotong University (LZJTU), Lanzhou, China | seit 2016 | ||
Ecole Centrale de Lille, Lille, Frankreich | seit 2017 | ||
FH Campus Wien, Wien, Oesterreich | seit 2018 | ||
Fundación para el Fomento de la Innovación Industrial (F2I2), Madrid, Spanien | seit 2018 | ||
Jiangsu University, Jiangsu Sheng, China | seit 2018 | ||
Brno University of Technology, Brno, Tschechien | seit 2018 | ||
AIT - Austrian Institute of Technology, Wien, Oesterreich | seit 2019 | ||
Ss. Cyril and Methodius University, Skopje, Nordmazedonien | seit 2019 | ||
Western New England University (WNE), Springfield, USA | seit 2019 | ||
Singapore Institute of Technology (SIT), Singapur | seit 2019 | ||
Technische Hochschule Nürnberg, Nürnberg, Deutschland | seit 2019 | ||
Wroclaw University of Science and Technology, Wroclaw, Polen | seit 2019 | ||
ROSAS Center Fribourg, Fribourg, Schweiz | seit 2020 | ||
University of New South Wales (UNSW), Sydney, Australien | seit 2020 | ||
Transport Research Center (CDV), Brno, Tschechien | seit 2020 | ||
Beijing Vocational Tansportation College (BJJT), Peking, China | seit 2020 | ||
University of Bristol, Bristol, UK | seit 2020 | ||
University of the Witwatersrand (WITS), Johannesburg, Südafrika | seit 2020 | ||
Rajamangala University of Technology Isan, Nakhon Ratchasima, Thailand | seit 2020 | ||
Academy of Logistics and Transport (ALT), Almaty, Kasachstan | seit 2022 | ||
Shanghai Institute of Technology (SIT), China | seit 2022 | ||
Politecnico di Bari, Italien | seit 2023 | ||
The Hague University of Applied Sciences (THUAS), The Hague, Niederlande | seit 2024 |
Dokumente / Downloads
PDF- und ZIP-Dateien zu OpenTrack
- OpenTrack-Broschüre in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Tschechisch, Russisch, Bulgarisch, Serbisch, Malaiisch, Indonesisch oder Tamil (PDF-Datei)
- Kurzbeschreibung von OpenTrack (6 Seiten) in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Tschechisch, Russisch, Bulgarisch, Serbisch oder Indonesisch (PDF-Datei)
- Liste der Funktionen von OpenTrack (PDF-Datei)
- Liste der für ein Simulationsprojekt benötigten Daten (PDF-Datei)
- Abstract (PDF-Datei) der ETH Dissertation Nr. 14281: Objektorientierte Modellierung von Infrastrukturelementen und Betriebsvorgängen im Eisenbahnwesen, welche die Grundlage von OpenTrack bildet.
- Link zum Bestellformular, mit welchem die ETH Dissertation Nr. 14281 (bzw. der IVT Bericht Nr. 125) direkt bestellt werden kann.
- Das Produktblatt zu railML kann hier heruntergeladen werden (PDF-Datei, 1.1 MB). railML ist ein generelles XML-basiertes Austauschformat für Eisenbahndaten (Fahrplan-, Rollmaterial- und Fahrplandaten), welches von OpenTrack unterstützt wird.
- OpenTrack-Logo (ZIP-Datei): In dieser komprimierten Datei finden sich zwei verschiedene OpenTrack-Logos in den Dateiformaten .EPS, .GIF und .BMP
Bericht über den Einsatz von OpenTrack bei den SBB
Die SBB Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe 04/2000 unter dem Titel Virtuelle Züge lösen echte Knöpfe über den Einsatz von OpenTrack im Rahmen einer Studie über den zukünftigen Infrastrukturbedarf im Raum Bern. © 2000 by SBB Zeitung.
Download des Berichtes (242 kB).
Bahnsimulation an der Technischen Universität Wien
Die Technische Universität Wien hat ein Dokument zum Thema Bahnsimulation verfasst. Zur Illustration der beschriebenen Beispiele wurde OpenTrack verwendet.Andreas Schöbel von der Technischen Universität Wien hat einen Bericht zum Thema Fahrplantrasen bei zweigleisigen Strecken mit gemischtem Verkehr veröffentlicht, dessen Illustrationen mit OpenTrack gemacht wurden.
Artikel in der Zeitschrift Güterbahnen
In der Ausgabe 2/2003 der Zeitschrift Güterbahnen ist der Artikel "Ermittlung und Leistungsfähigkeit einer Werkbahn mit OpenTrack" publiziert worden. Gerne senden wir Ihnen kostenlos eine Kopie dieses Berichtes zu.
Paper für die Konferenz Comprail 2004
Unser Beitrag Railroad Simulation using OpenTrack (Text in Englisch) wurde an der Konferenz Comprail 2004 in Dresden, Deutschland vorgetragen.
Bericht in der ETH Web-Zeitung ETHLife
Im November 2004 publizierte die ETH Web-Zeitung ETHLife einen Beitrag über OpenTrack mit den Titel Beitrag "Auf die Sekunde genau" (PDF, 870 kB).
Die simulierten Pendler - Pünktlichkeit der S-Bahn Zürich
Die Beschreibung zeigt auf, wie die Werkzeuge OpenTimeTable (Fahrplananalyse), OpenTrack (Betriebssimulation) und SimWalk (Simulation von Personenströmen) erfolgreich in einem Projekt mit- und nebeneinandner eingesetzt wurden. (Download des Berichts - PDF, 8 MB).
Artikel in der Zeitschrift Railway Gazette 04/2006
In der Ausgabe April 2006 der Zeitschrift Railway Gazette haben T. Salt und K. Mears von der Firma Interfleet Technlology den Artikel "Automation gets the most out of mining railway infrastructure" publiziert. Gerne senden wir Ihnen kostenlos eine Kopie dieses Berichtes zu, die Textversion dazu können Sie hier lesen.
Australian Government: North-South Rail Corridor Study
North-South Rail Corridor Study, in welcher OpenTrack als Simulationstool verwendet wurde.
ETH Globe 03-2006
Lesen Sie die Geschichte der ETH Zürich Spin-off-Firma OpenTrack Railway Technology GmbH in der Zeitschrift ETH Globe (PDF, 3.8 MB, Download).
Artikel in der Zeitschrift Railway Gazette 07/2008
In der Ausgabe Juli 2008 der Zeitschrift Railway Gazette erschien der Artikel Sharing tracks in Sydney, verfasst von Ian Imrie von der Firma Plateway. Beschrieben wird darin die komplexe Aufgabe, im Grossraum Sydney, genügend Trassen sowohl für den Güterverkehr, als auch für den S-Bahn- und Intercityverkehr bereitzustellen.
Natürlich kamen dabei die beiden Schweizer Tools Viriato und OpenTrack erfolgreich zum Einsatz.
Bericht im Journal Logistyka
Im Jahr 2014 publizierte das Journal Logistyka einen Bericht über den Einsatz von OpenTrack in Tschechien. Download (als PDF-Datei).Präsentation anlässlich des 1. European Rail Simulation Technlolgy Forums 2016
David Koopman von Royal HaskoningDHV (Niederlande) gab am 1. European Rail Simulation Technlolgy Forum in Amsterdam eine Präsentation über den Einsatz von OpenTrack (Download PDF).
Artikel in der Zeitschrift Metro Report
In der Ausgabe 12/2016 der Zeitschrift Metro Report ist der Artikel Using simulation to predict the impact of upgrades veröffentlicht worden.
Die SBB geben Einblick in die Fahrplanwerkstatt
Einsatz des Headway Calculators
In der Ausgabe April 2020 der Zeitschrift “Signal + Draht” ist der Artikel (PDF) “Mindestzugfolgezeiten bei ETCS Level 2 und Level 3 auf der Wiener S-Bahn-Stammstrecke” erschienen. Für die Berechnung der Mindestzugsfolgezeiten wurde der Headway Calculator von OpenTrack verwendet.
OpenPowerNet - Simulation von Bahnstromsystemen
Präsentation über die Simulation von Bahnstromsystemen (Ko-Simulation von OpenPowerNet mit OpenTrack) (PDF, 2.7 MB, Download).
Zwei Screenshots aus dem OpenPowerNet-Projekt für Zürich (Simulation VBZ-Netz) nach dem Postprocessing der OpenTrack-Outputdaten nach Google Earth. © 2008 by IfB.
OpenPowerNet Video: Download (im .mp4-Format)
Weitere Präsentationen und Berichte
Weitere Berichte finden Sie auf den englischen Seiten und weitere Präsentationen im Bereich User Workshop.OpenTrack Videos
Für die folgenden Links benötigen Sie den Apple Quicktime Player oder den Windows Media Player. Ansonsten können die Videos direkt auf YouTube angeschaut werden.
- Prozessanimation direkt im Dokument: Demoanlage IVT (1 MB) (im .AVI-Format)
- Prozessanimation direkt im Dokument: Fiktives Beispiel Olten (900 kB) (im .AVI-Format)
- Animierter Bildfahrplan (400 kB) (im .AVI-Format)
- Fahrplanänderungen direkt im Bildfahrplan (388 kB) (im .AVI-Format)
- OpenPowerNet-Video (im .mp4-Format)
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Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu OpenTrack haben, so setzen Sie sich doch mit uns in Verbindung:OpenTrack Railway Technology GmbH
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Tel: + 41 - 44 - 310 19 90
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